RAG_Stiftung_Logo_small

TalentMetropole Ruhr

Die als gemeinsames Bildungsprojekt vom Initiativkreis Ruhr und der RAG-Stiftung gegründete TalentMetropole Ruhr ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Bildungslandschaft im Revier. Hauptförderer der TalentMetropole Ruhr ist seit 2016 die RAG-Stiftung.

• Partner: Initiativkreis Ruhr
  • Schwerpunkt: Talentförderung
  • Ziel: Bildungsaufstieg von talentierten Kindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet

Seit ihrer Gründung orientiert sich die TalentMetropole Ruhr an drei Zielen. Ihr erstes Ziel ist es, talentierte Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Elternhäusern beim Bildungsaufstieg zu unterstützen. Im zweiten Schritt sollen Rollenvorbilder für andere junge Menschen hervorgebracht und sichtbar gemacht werden. Damit leistet sie im dritten Schritt einen Beitrag für die positive Entwicklung im Revier: Indem junge Menschen im Ruhrgebiet mit ihren Interessen und Kompetenzen wahr- und ernstgenommen werden, sollen sie an die Region gebunden werden, um so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Mit 14 eigenen Programmen deckt die TalentMetropole Ruhr die gesamte Bildungskette ab, von der Kita über die Grundschule bis zur Stipendienberatung und zum Fachkongress.

Wir wollen den Menschen in den Steinkohleregionen etwas zurückgeben, was der Bergbau einmal für unser Land geschaffen hat.

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Vorstand RAG-Stiftung

Übersicht über die Projekte der TalentMetropole Ruhr

TalentTage Ruhr

Die TalentTage Ruhr sind zu einer Marke für innovative Talentförderung geworden, denn sie zeigen bundesweit einmalig, wo Talente zu finden sind und wie Nachwuchsförderung mit beispielhaften Bildungsangeboten gelingt.

Quelle: Stiftung TalentMetropole Ruhr

"Mach mit!" war das Motto der TalentTage Ruhr 2018. Die Zahlen der bundesweit größten Leistungsschau der Bildung beeindrucken:

• 40.000 Talente
  • 200 Veranstaltungen
  • 140 Partner
  • 27 Städte
  • 11 Tage
Quelle: Stiftung TalentMetropole Ruhr

Die nächsten TalentTage finden vom 18. bis 28. September 2019 statt mehr dazu hier.

Infos zum TalentAward 2019 folgen in Kürze!

TalentAward Ruhr

Der TalentAward Ruhr wird seit 2013 jährlich an herausragende Talentförderinnen und -förderer aus dem Ruhrgebiet verliehen. Damit ehrt die TalentMetropole Ruhr diejenigen, die tagtäglich Besonderes in Sachen Bildungsförderung leisten. Förderern wie Talenten wird an diesem Abend eine Bühne für ihre Leistungen geboten.

Quelle: Stiftung TalentMetropole Ruhr

Bei der Verleihung des mit je 5.000 € dotierten TalentAwards Ruhr 2018 wurden vor 700 Gästen im thyssenkrupp Quartier in Essen fünf beeindruckende Beispiele für Talentförderung ausgezeichnet.

Preisträgerin Dorothee Streier-Laufs, Talent Lucca Tannheimer und Laudatorin Bärbel Bergerhoff-WodopiaQuelle: Stiftung TalentMetropole Ruhr

Übersicht der Preisträgerinnen und Preisträger 2018

Mehr Informationen zum TalentAward Ruhr gibt es hier.

Auch interessant:

TalentRegion Saar