RAG_Stiftung_Logo_small
Quelle: Stiftung TalentMetropole Ruhr

TalentMetropole Ruhr

Die als gemeinsames Bildungsprojekt vom Initiativkreis Ruhr und der RAG-Stiftung gegründete TalentMetropole Ruhr ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Bildungslandschaft im Revier. Hauptförderer der TalentMetropole Ruhr ist seit 2017 die RAG-Stiftung.

i

Seit ihrer Gründung orientiert sich die TalentMetropole Ruhr an drei Zielen. Ihr erstes Ziel ist es, talentierte Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Elternhäusern beim Bildungsaufstieg zu unterstützen. Im zweiten Schritt sollen Rollenvorbilder für andere junge Menschen hervorgebracht und sichtbar gemacht werden. Damit leistet sie im dritten Schritt einen Beitrag für die positive Entwicklung im Revier: Indem junge Menschen im Ruhrgebiet mit ihren Interessen und Kompetenzen wahr- und ernstgenommen werden, sollen sie an die Region gebunden werden, um so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Mit vielen eigenen Programmen deckt die TalentMetropole Ruhr die gesamte Bildungskette ab, von der Kita über die Grundschule bis zum Fachkongress.

Wir wollen den Menschen in den Steinkohleregionen etwas zurückgeben, was der Bergbau einmal für unser Land geschaffen hat.

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Vorstand RAG-Stiftung

Leuchtturm-Projekte der TalentMetropole Ruhr

TalentTage Ruhr

Die TalentTage Ruhr sind zu einer Marke für innovative Talentförderung geworden, denn sie zeigen bundesweit einmalig, wo Talente zu finden sind und wie Nachwuchsförderung mit beispielhaften Bildungsangeboten gelingt. Die nächsten TalentTage finden vom 14. September bis 24. September 2022 statt. Um auch in Corona-Zeiten die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen, lag der Fokus der TalentTage 2021 auf hybriden und digitalen Formaten sowie kleinen Veranstaltungen in Präsenz insbesondere in Schulen mit einem begrenzten Teilnehmerkreis.

Rückblick: Die TalentTage Ruhr 2021

Mehr Informationen zu den TalentTagen 2022 finden sich hier.

TalentAward Ruhr

Der TalentAward Ruhr wird seit 2013 an herausragende Talentförderinnen und -förderer aus dem Ruhrgebiet verliehen. Damit ehrt die TalentMetropole Ruhr diejenigen, die tagtäglich Besonderes in Sachen Bildungsförderung leisten. Förderern wie Talenten wird an diesem Abend eine Bühne für ihre Leistungen geboten.

Quelle: Stiftung TalentMetropole Ruhr

Mehr Informationen zum TalentAward Ruhr gibt es hier.

Auch interessant:

TalentRegion Saar