MATCHING 2020

Berufsorientierung – insbesondere die Wahl eines passenden Ausbildungsberufes – ist für Schülerinnen und Schüler im Vorfeld des Schulabschlusses ein wichtiges Thema. Firmen beklagen vielfach die falschen Vorstellungen junger Menschen von ihren vermeintlichen Traumberufen. Unkenntnis über einige Ausbildungsberufe führt zudem zu mangelndem Interesse an den angebotenen Ausbildungsstellen. Die Folge ist eine Zunahme des oft beklagten Fachkräftemangels. Mit dem Projekt "MATCHING 2020" geben RAG-Stiftung und die Evonik Industries AG Jugendlichen an den Evonik-Standorten in Essen, Marl, und Herne/Witten frühzeitig Einblicke in verschiedene Berufsfelder und verbessern damit ihre Chancen auf einen erfolgreichen Berufsstart. Von August 2018 bis Juli 2021 gibt es in jedem Schuljahr rund 500 Praktikumsplätze mit Schwerpunkt auf den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). "MATCHING 2020" soll dabei helfen, passende "Kandidatinnen und Kandidaten" mit dem richtigen Beruf zusammenzubringen – zu matchen. Die RAG-Stiftung fördert das Projekt und Evonik stellt für die Durchführung der Praktika die eigenen Betriebe zur Verfügung.

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstandes der RAG-Stiftung und verantwortlich für die Bereiche Personal und Förderung, erläuterte das Engagement der RAG-Stiftung im Bildungsbereich: "Der Bergbau hat jungen Menschen in der Region immer berufliche Chancen eröffnet – das fällt mit dem Ausstieg aus dem Steinkohlenbergbau Ende dieses Jahres weg. Mit der Förderung von 'MATCHING 2020' knüpfen wir aber weiter an die Tradition an und unterstützen die Jugendlichen mit neuen Perspektiven für den Berufseinstieg." Die RAG-Stiftung ist mit der Unterstützung von "MATCHING 2020", der TalentMetropole Ruhr und vielen weiteren Projekten ein großer Bildungsförderer im Ruhrgebiet.

Das Praktikumsprogramm richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen und sich auf die Berufswahl vorbereiten möchten. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Klassen 8 und 9 an Haupt- und Realschulen, aber auch Gesamt- und Sekundarschulen.

Neben einwöchigen Ferienpraktika und Schulpraktika während des Schuljahrs wird es aufeinander aufbauende Projekttage geben, bei denen die Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit einen Nachmittag in der Woche die jeweiligen Berufsfelder kennenlernen. Sie führen dabei spannende Versuche durch und schauen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Herstellung von Produkten über die Schulter. Technische Hilfsmittel wie Virtual-Reality-Brillen, Exkursionen durch die Ausbildungsstätten sowie vorbereitende Einstellungstests und Beratungsangebote runden das Programm ab. Ziel ist es, die Jugendlichen während der gesamten Phase der Berufsorientierung zu begleiten und zu informieren.

Mehr Informationen zu MATCHING 2020 und Infos zur Anmeldung finden Sie unter: www.evonik.de/matching2020