TEAM BILDEN, IDEE ENTWICKELN UND EINREICHEN

Projektteam bilden

Mitmachen könnt ihr, wenn ihr eine Schule im Ruhrgebiet, in Ibbenbüren (dazu gehören Schulen in den Städten Ibbenbüren und Hörstel sowie in den Gemeinden Hopsten, Mettingen, Recke und Westerkappeln) oder im Saarland besucht und dort mindestens in die fünfte Klasse geht. Ein Team muss aus mindestens zwei Personen bestehen, ihr dürft aber auch als Klasse teilnehmen.

Stellt euer Team zusammen, gebt euch einen Teamnamen und sucht eine Lehrkraft, die euch beim Wettbewerb unterstützt. Anschließend wählt ihr eines der beiden Themen ("Lebenswerte Stadt" oder "Gute Nachbarschaft") aus und schon kann es losgehen.

Projektidee einreichen

Beschreibt eure Projektidee und reicht sie bis zum 31. Januar 2019 hier auf der Website ein. Die Einreichung erfolgt auf unserer Website über die Lehrkraft oder einen Erziehungsberechtigen. Bitte reicht folgende Unterlagen ein:

• Schreibt einen Text, in dem ihr erklärt, wie ihr auf eure Projektidee gekommen seid und warum genau euer Projekt umgesetzt werden sollte (max. 3.000 Zeichen, ca. eine DIN-A4-Seite).
  • Beschreibt eure Projektidee in einer Folienpräsentation. Die Präsentation kann durch  Bilder und Filme ergänzt werden oder diese enthalten (Präsentation insgesamt max. 50 MB).
  • Zeigt, dass euer Projekt umsetzbar ist. Erstellt dafür eine Tabelle mit den ungefähren Kosten, die bei der Umsetzung des Projekts entstehen.
  • Fasst eure gesamte Projektidee auf einer Seite zusammen. Das ist wichtig für die Jurysitzung, bei der die besten Projekte ausgewählt werden. (Eine DIN-A4-Seite mit Text und Bildern.)

Projektidee einreichen

Presse und Informationen