ENTWICKELN

EURE IDEEN SIND GEFRAGT

Gesucht werden Projektideen, die euer unmittelbares Wohnumfeld lebenswerter machen, sodass sich alle Bewohnerinnen und Bewohner wohl fühlen. Dabei sollt ihr euch an den Werten orientieren, die auch schon für die Bergleute in eurer Region wichtig waren: Solidarität, Integration, Gemeinschaft und Zusammenhalt. Für eure Projektidee könnt ihr zwischen zwei unterschiedlichen Themen wählen:

Thema A: Lebenswerte Stadt

Hier gehen wir zur Schule, kaufen ein, treffen Freunde. Unser Wohnquartier ist unser Lebensmittelpunkt. Wie können wir es noch attraktiver gestalten? Von leuchtenden Radwegen über begrünte Sitzgelegenheiten bis zum solarbetriebenen Hotspot – gesucht werden frische Ideen für unser Viertel.

Thema B: Gute Nachbarschaft

In unserem Stadtviertel leben unterschiedliche Menschen. Wie schaffen wir es, dass sich alle wohl und sicher fühlen, ohne jemanden auszuschließen? Ob Streuobstwiese, Kultur- oder Sportangebote ­– gesucht werden originelle Projektideen, die Integration und Interaktion fördern.

Projektideen, die die Ausstattung der eigenen Schule (Chemielabor, Computerraum, Schulhofverschönerung oder Ähnliches) zum Ziel haben, sind nicht erlaubt. Die Projektideen müssen sich auf den Ort oder die Region beziehen, in der ihr lebt und sollen allen Bewohnern nützen.

Die besten Projektideen werden am Ende tatsächlich umgesetzt. Das müsst ihr bei der Planung eures Projekts berücksichtigen und insbesondere auch die Kosten bedenken, die bei einer Umsetzung entstehen. Hierbei dürft ihr euch gerne beraten lassen – fragt Eltern, Lehrer, in städtischen Büros oder bei Unternehmen. Euer Projekt darf bis zu 50.000 Euro kosten.

Jetzt mitmachen

Presse und Informationen