ABSTIMMEN

ABSTIMMUNG JURY

Macher, Denker und Lenker – unsere Jury steckt voller kreativer Köpfe aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik. Sie prämieren eure Ideen für die Teilwettbewerbe im Ruhrgebiet, Ibbenbüren und im Saarland.

Geprüft wird dabei vor allem, ob sich eure Projektideen gut umsetzen lassen und ob sie die Bergmannswerte (Solidarität, Integration, Gemeinschaft und Zusammenhalt) aufgreifen. Aber auch, ob die Projekte nachhaltig sind und sich vielleicht als Vorbild für andere Orte eignen. Und selbstverständlich lohnt es sich, kreativ zu sein!

ONLINE-VOTING IM RUHRGEBIET

Für die Schulen im Ruhrgebiet wird es nach der Vorauswahl durch die Jury noch ein Online-Voting geben. Dazu werden die Beiträge der Jury-Gewinner hier auf der Website veröffentlicht. Dann sind alle Bewohnerinnen und Bewohner des Ruhrgebiets gefragt. Sie dürfen für ihren Favoriten abstimmen. Also "ran ans Marketing": Oma, Opa, Tante, Onkel – ihr dürft natürlich fleißig die Werbetrommel rühren. Damit alle eine faire Chance haben, werden die Projekte von jüngeren und von älteren Schülerinnen und Schülern, also Sek I und Sek II, und die beiden Themen ("Lebenswerte Stadt"/"Gute Nachbarschaft") getrennt voneinander bewertet.

Im Frühjahr 2019 geht’s los.

Was gibt´s zu gewinnen?

Presse und Informationen