SCHÜLERWETTBEWERB IM RUHRGEBIET, IBBENBÜREN UND IM SAARLAND

Im Dezember 2018 geht mit der Schließung der letzten beiden deutschen Steinkohlenbergwerke eine Ära von 250 Jahren Industriegeschichte zu Ende. Die Initiative "Glückauf Zukunft!" würdigt die Leistungen des deutschen Steinkohlenbergbaus und gibt durch zahlreiche Projekte Impulse für die Zeit danach. Eines dieser Projekte war der Schülerwettbewerb "Förderturm der Ideen" im Schuljahr 2016/2017, an dem sich viele Schülerinnen und Schüler erfolgreich beteiligt haben. Die RAG-Stiftung – einer der Initiatoren von "Glückauf Zukunft!" – war von dem Engagement und Einsatz der Schülerinnen und Schüler so begeistert, dass sie beschlossen hat, es nicht bei einem Wettbewerb zu belassen. Deshalb findet der Wettbewerb mit Beginn des neuen Schuljahres 2018/2019 zum zweiten Mal statt. Hierzu lädt die RAG-Stiftung Sie erneut herzlich ein.

Jugendliche aus dem Ruhrgebiet, Ibbenbüren (dazu gehören Schulen in den Städten Ibbenbüren und Hörstel sowie in den Gemeinden Hopsten, Mettingen, Recke und Westerkappeln) und dem Saarland erhalten die Chance, Projektideen für die Gestaltung ihrer (ehemaligen) Bergbauregion einzureichen. Für die Realisierung der Siegerideen stellt die RAG-Stiftung eine Fördersumme von insgesamt 400.000 Euro zur Verfügung. Für den Wettbewerb haben Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, und Ulrich Commerçon, saarländischer Minister für Bildung und Kultur, die Schirmherrschaft übernommen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihre Schülerinnen und Schüler motivieren, Projektteams zu bilden und sie bei der Teilnahme am Wettbewerb unterstützen.

Die Projektideen können, müssen aber nicht im Rahmen des Unterrichts erstellt werden. Der Wettbewerb ist zudem nicht an ein bestimmtes Fach gebunden, mitmachen können also Lehrkräfte aller Fachrichtungen. Um Sie zu unterstützen, haben wir ein Starter-Kit mit Begleit- und Unterrichtsmaterial zusammengestellt, das Sie ab sofort hier vorbestellen können.

Im Saarland kann die Teilnahme als bewertungsrelevante Leistung anerkannt werden, wenn sie mit schulischen Lerninhalten in einem Zusammenhang steht – die genauen Informationen dazu finden Sie auf dem Bildungsserver des Saarlandes. In NRW gibt es die Möglichkeit, die Teilnahme am Wettbewerb als besondere Lernleistung in die Abiturprüfung miteinzubringen. Die Voraussetzungen und Informationen dazu finden Sie im Bildungsportal des Schulministeriums NRW.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Wir wünschen Ihnen sowie Ihren Schülerinnen und Schülern viel Spaß beim Erarbeiten der Projektideen.

INFORMIERT BLEIBEN

FACEBOOK / INSTAGRAM

Halten Sie sich auf unserer Facebook-Seite und über Instagram über alle Neuigkeiten und Termine auf dem Laufenden.

Und hier geht´s zur Newsletter-Anmeldung!