Presse & Aktuelles

Hier finden Sie unsere Pressemeldungen sowie aktuelle Kurzmeldungen aus der RAG-Stiftung.
Die Pressemeldungen können Sie jeweils als pdf-Dokument herunterladen.

Essen, 23. Mai 2016. Die RAG-Stiftung bereitet sich mit Hochdruck auf die Ära nach dem aktiven Steinkohlenbergbau vor. „Wir sind bestens für unsere Zukunftsaufgaben gerüstet“, resümierte Dr. Werner Müller, Vorsitzender des Vorstandes der RAG-Stiftung, heute im Rahmen des Presse-Jahresgesprächs.

Essen, 2. Mai 2016. Mit einer feierlichen Grundsteinlegung startete heute (Montag, 02. Mai 2016) auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen der Neubau des Verwaltungssitzes der RAG-Stiftung und der RAG Aktiengesellschaft. Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und Dr. Werner Müller, Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung, mauerten dabei auch den verplombten Edelstahlzylinder mit aktueller Tageszeitung, Euromünzen und einem Stück heimischer Steinkohle eigenhändig mit Kelle und Speis ein. An der offiziellen Grundsteinlegung beteiligt waren außerdem Bernd Tönjes, Vorstandsvorsitzender der RAG AG, Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien GmbH, die Projektentwickler Stephan Kölbl und Dr. Marcus Kruse, geschäftsführende Gesellschafter der KÖLBL KRUSE GmbH, sowie der Vertreter des zuständigen Architekturbüros kadawittfeldarchitektur, Dipl.-Ing. Architekt BDA Gerhard Wittfeld.

Die RAG-Stiftung, die RAG Aktiengesellschaft und die Evonik Industries AG verabschieden mit dem Projekt „Glückauf Zukunft!“ – und im Schulterschluss mit ihrem Sozialpartner IG BCE – den deutschen Steinkohlenbergbau und würdigen seine historischen Leistungen. Gleichzeitig wollen sie den Blick in die Zukunft lenken und die Erneuerung in den Bergbauregionen mit neuen Impulsen vorantreiben.

RAG-Stiftung nahm auch 2016 an der Gesprächsreihe „Dialog mit der Jugend“ des Initiativkreises Ruhr teil.

Essen, 9. Dezember 2015. Durch die Bereitstellung von bis zu 1,5 Millionen Euro wird die RAG-Stiftung ihren Beitrag dazu leisten, Flüchtlingen den Weg in die Gesellschaft zu ebnen. Das Geld wird in ein speziell für Flüchtlinge entwickeltes Bildungsprojekt in den Bergbauregionen in NRW und im Saarland fließen. So übernimmt die RAG-Stiftung in dieser herausfordernden gesamtgesellschaftlichen Situation Verantwortung und knüpft gleichzeitig an die traditionsreiche Integrationsleistung des Bergbaus an.

27.11.2015
Aktuelle Meldung

In Ensdorf starten nun die Bauarbeiten für das Saarpolygon. Die begehbare Großskulptur auf der Halde Duhamel soll bis Mitte 2016 errichtet werden.

Essen, 30. Oktober 2015. Bei der „Night of Cultural Brands“ in Berlin wurde gestern der Europäische Kulturmarken-Award verliehen. (s. dazu auch unsere Pressemeldung vom 29.10.) Aus 99 Einsendungen zeichnete die Jury Gewinner in sieben Kategorien aus.

Essen, 28. Oktober 2015. Der digitale Kunstführer kunstgebiet.ruhr, entwickelt von der Essener at digital gmbh und gefördert durch die RAG-Stiftung, ist für den Europäischen Kulturmarken-Award 2015 nominiert. Und das nach nur knapp einem Jahr seines digitalen Bestehens. Aus 99 Einsendungen wählte die Jury des Kulturmarken-Awards eine Shortlist mit 21 Bewerbern aus. Die Gewinner werden am morgigen Donnerstag, 29. Oktober, in Berlin bei der „Night of Cultural Brands“ vor 600 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien bekannt gegeben.

Essen/London, 05. Oktober 2015. Die RAG-Stiftung hat über ihre Beteiligungsgesellschaft, RAG-Stiftung Beteiligungsgesellschaft mbH, in den britischen Ingenieurdienstleister Pell Frischmann investiert. Das Closing erfolgte bereits am 30. September 2015. Die Beteiligungsgesellschaft erwarb 85 Prozent der Anteile an Pell Frischmann, die bislang von Dr. Wilem Frischmann und Sudhu S. Prabhu gehalten wurden. Über den Kaufpreis wurde unter den Parteien Stillschweigen vereinbart. Die verbleibenden 15 Prozent der Anteile halten die Brüder Ashu und Tushar Prabhu.

Essen, München, Paris 25. September 2015. Maxburg Capital Partners, die in München ansässige Beteiligungsgesellschaft mit dem Ankerinvestor RAG-Stiftung, hat sich mit der Wendel Group, dem französischen Haupteigentümer des Verpackungsherstellers Constantia Flexibles, auf die Übernahme von ca. 11 Prozent der Anteile an Constantia Flexibles geeinigt. Maxburg Capital Partners ist Investment Advisor des Investmentfonds Maxburg Beteiligungen GmbH & Co. KG („Maxburg“).