Presse & Aktuelles

Hier finden Sie unsere Pressemeldungen sowie aktuelle Kurzmeldungen aus der RAG-Stiftung.
Die Pressemeldungen können Sie jeweils als pdf-Dokument herunterladen.

Mit einer feierlichen Verleihung der Urkunden wurden am 7. Dezember 2016 die ersten Schülerinnen und Schüler in das Stipendienprogramm „RuhrTalente“ aufgenommen.

Berlin, 5. Dezember 2016. Der dreiköpfige Vorstand der RAG‐Stiftung wurde heute in der turnusgemäßen Sitzung des Stiftungskuratoriums in Berlin nach erfolgreichen ersten vier Jahren der laufenden Amtszeit für eine weitere Amtszeit bestellt.

Die Vollversammlung des Initiativkreises Ruhr in Essen wählte Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstandes der RAG-Stiftung, am Samstag, den 26. November 2016, einstimmig in das Amt der Bildungsbeauftragten. Zum 1. Januar 2017 folgt Bergerhoff-Wodopia damit auf Michael Schmidt, den bisherigen Vorsitzenden des Vorstandes der BP Europa SE. Sie setzt sich künftig als Bildungsbeauftragte dafür ein, junge Talente im Ruhrgebiet zu finden und zu fördern.

Essen, 28. Oktober 2016. Bärbel Bergerhoff‐Wodopia, Mitglied des Vorstandes der RAG‐ Stiftung, und Rainer Schmeltzer, Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein‐Westfalen, stellten heute in Herne gemeinsam die Ausweitung des Landesprogramms „Kooperative Ausbildung an Kohlestandorten“ vor. Durch die erweiterte Förderung des Landes NRW und der RAG‐Stiftung konnten zum Ausbildungsstart 80 neue Plätze an vier Standorten im Ruhrgebiet im Rahmen des Programms eingerichtet werden. Beide Partner stellen hierfür jeweils 500.000 Euro pro Ausbildungsjahr zur Verfügung. Nach Marl sind nun Bochum, Herne und Gelsenkirchen in 2016 erstmals dabei.

Essen/München, 11. Oktober 2016. Die von Maxburg Capital Partners, der in München ansässigen Beteiligungsgesellschaft mit dem Ankerinvestor RAG‐Stiftung, beratenen Fonds beteiligen sich bei der in Seevetal ansässigen ASUP Gruppe. Maxburg hat im Rahmen einer Nachfolgelösung die Mehrheit an der ASUP Gruppe erworben und unterstützt damit zusammen mit allen geschäftsführenden Gesellschaftern, die sich signifikant rückbeteiligt haben, das zukünftige Wachstum.

Zum vierten Mal wurden Bildungsakteure für ihr Engagement in der Talentförderung ausgezeichnet; Verleihung am 29. September war feierlicher Höhepunkt der TalentTage Ruhr.

19.09.2016
Aktuelle Meldung

Rund 600 Gäste feiern die Eröffnung des Saarpolygons in Ensdorf.

15.09.2016
Aktuelle Meldung

Fotokünstler Horst Wackerbarth portraitiert NRW. Auch der Bergbau dient als Fotomotiv.

13.09.2016
Aktuelle Meldung

10 Tage für Talente in 20 Städten des Ruhrgebiets.

Bildungsinitiative "TalentMetropole Ruhr" stellt Programm für die TalentTage Ruhr 2016 vor.

Essen, 9. September 2016. Der Schülerwettbewerb „Förderturm der Ideen“ bietet Schülerinnen und Schülern im Ruhrgebiet, im Saarland und in Ibbenbüren die große Chance, mit kreativen Projekten direkten Einfluss auf ihre unmittelbare Lebensumgebung zu nehmen. Die RAG-Stiftung sowie die Schulministerin in Nordrhein-Westfalen und der Bildungsminister im Saarland wollen mit dem Wettbewerb den Heimatbezug der jungen Generation stärken und ein Zeichen des Aufbruchs für die Bergbauregionen setzen.