RAG-Stiftung bittet Schüler zum Gespräch

RAG-Stiftung nahm auch 2016 an der Gesprächsreihe „Dialog mit der Jugend“ des Initiativkreises Ruhr teil.

© Nikelowski
Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstandes der RAG-Stiftung, im Gespräch mit teilnehmenden Schülern.

Die RAG-Stiftung hat sich am 25. Februar erneut am „Dialog mit der Jugend“ beteiligt. Damit ist sie bereits zum siebten Mal bei der Dialogreihe des Initiativkreises Ruhr mit dabei. Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstandes, gab Einblicke in die Stiftungsarbeit. Der Initiativkreis Ruhr führt mit diesem Format unter dem Motto „Raus aus dem Klassenzimmer, rein ins Unternehmen“ jedes Jahr Oberstufenschüler an Wirtschaftsunternehmen heran und ermöglicht einen Dialog auf Augenhöhe zwischen Schülern und Wirtschaftsführern. Um den Schülern eine Vorstellung von der Bedeutung des Steinkohlenbergbaus für die Region zu geben, hieß es im Falle der RAG-Stiftung allerdings nicht „rein ins Unternehmen“, sondern einmal mehr „rein ins Welterbe Zollverein“.

In diesem Jahr waren Schülerinnen und Schüler aus drei Essener Schulen zu Gast. Das Gymnasium an der Wolfskuhle, das Carl-Humann-Gymnasium sowie das Hugo-Kükelhaus-Berufskolleg hatten im Vorfeld des Dialogtermins bereits Besuch von Stiftungsvertretern bekommen und wurden mit den Aufgaben der RAG-Stiftung vertraut gemacht. Der Dialogtermin auf dem Welterbe Zollverein begann für die Schüler mit einer Führung durch das Ruhr Museum, die ihnen die Geschichte des Ruhrgebiets näher brachte und Ihnen die Bedeutung des Steinkohlenbergbaus für die Region aufzeigte.

Im Anschluss an die Führung stand Personalvorstand Bärbel Bergerhoff-Wodopia den Schülern Rede und Antwort. Besonders interessant war das Thema ewige Wasserhaltung und die Frage, was passiert, wenn im Ruhrgebiet kein Wasser mehr gepumpt werden würde. Die Fragen der Schüler zielten aber nicht nur auf die Kernaufgaben der RAG-Stiftung. Frau Bergerhoff-Wodopia berichtete auch aus ihrem Lebenslauf und beantwortete die Fragen, welche Aufgaben ein Stiftungsvorstand innehat und wie man eigentlich Vorstand wird.

Über den Dialog mit der Jugend

Die Gesprächsreihe „Dialog mit der Jugend“ des Initiativkreises Ruhr bringt Schüler aus Gymnasien und Gesamtschulen der Region mit den Top-Managern der Unternehmen zusammen. An 35-40 Begegnungsterminen treffen jährlich rund 3.000 Jugendliche die Wirtschaftslenker zum Gespräch „auf Augenhöhe“. Die Gesprächsreihe findet seit 19 Jahren statt. Weitere Informationen unter: www.i-r.de