Teach First

© Teach First Deutschland

Die gemeinnützige Initiative Teach First Deutschland will bessere Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen mit schlechten Startbedingungen schaffen. Indem zusätzliche, kompetente Fachkräfte (Fellows) für zwei Jahre an Schulen in sozialen Brennpunkten tätig werden, unterstützt Teach First die Schulen und fördert so die Schülerinnen und Schüler.

In kaum einem anderen Industrieland bestimmt die soziale Herkunft den Bildungserfolg eines Kindes so stark wie in Deutschland. In unserem Land beendet jeder fünfte Jugendliche die Schulzeit ohne ausreichende Kenntnisse im Lesen, Schreiben oder Rechnen – das will Teach First ändern und hierzu einen Beitrag leisten: Fellows sollen sich konkret und vor Ort für Schülerinnen und Schüler einsetzen. Dauerhaft werden sie sich aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Positionen heraus für gerechtere Bildungschancen in einem erfolgreichen Schulsystem engagieren.

Fellows in Bergbauregionen

Radtour "Von Bergwerk zu Bergwerk" 2011: 2 Fellows fuhren mit ihrer Schülergruppe 500 km vom Bergwerk Ensdorf/Saar zum Bergwerk Prosper Haniel in Bottrop/NRW

In NRW werden bisher 28 Fellows eingesetzt, davon 14 in Gebieten des Steinkohlenbergbaus. Die RAG-Stiftung unterstützt Teach First beim befristeten Einsatz von vier Fellows seit dem Schuljahr 2009/10 und hat ihre Förderung nun auch um das Schuljahr 2012/13 verlängert. Zielgruppe sind Schulen im Umfeld des vom Anpassungsprozess betroffenen Bergbaus an der Ruhr. Der Einsatz erfolgt gemäß der Absprache mit Teach First an Haupt- und Gesamtschulen in Bottrop-Eigen, Essen-Altendorf, Dortmund-Huckarde, -Lütgendortmund und -Nord, in Bochum-Gerthe, Gelsenkirchen Ückendorf und Duisburg-Hamborn. Die Hochschulabsolventen nehmen als Fellows am Unterricht dieser Schulen teil, unterstützen Lehrkräfte im Schulalltag und fördern einzelne Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung von Bildungsanforderungen. Ihre Arbeit umfasst auch die Veranstaltung von außerschulischen Altivitäten wie Nachmittagsgruppen zum Thema Tanz oder Fahrradfahren.

Ausschreibung und Imagefilm von Teach First Deutschland

Folgen Sie Teach First Deutschland auf Facebook:

RAG-Stiftung

Rüttenscheider Straße 1-3