Eine Gruppe jüngerer und älterer Kinder zum Teil mutmaßlich mit Migrationshintergrund steht lächelnd zusammen. Eine Kinder tragen Schulranzen.
©istockphoto/fstop123

Bildungs­förderung

Wie passen Bergbau und Bildung zusammen? Die Bergwerke an Ruhr, Saar und in Ibbenbüren waren in der Vergangenheit immer auch bedeutende Bildungs- und Ausbildungsstätten. Hier fanden auch Jugendliche mit weniger guten Startvoraussetzungen einen Einstieg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Aufgrund dieser Bergbautradition ist der Bereich Bildung bis heute ein Förderschwerpunkt der RAG-Stiftung.

In Kürze

Unsere Bildungsförderung

Jetzt entdecken

Was fördern wir?

Im Fokus der Bildungsaktivitäten der RAG-Stiftung stehen eigene mehrjährige Förderprojekte, um die Bildungslandschaft in den ehemaligen Bergbauregionen aktiv mitzugestalten. Darüber hinaus unterstützen und initiieren wir Vorhaben, die junge Talente in vielfältiger Weise auf ihrem Bildungsweg voranbringen.

„Jedes Kind hat ein Talent! Deshalb initiieren wir mehrjährige Projekte entlang der gesamten Bildungskette.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia,
Mitglied des Vorstandes der RAG-Stiftung

Unsere Projekte sind grundsätzlich langfristig und nachhaltig angelegt. Die Aktivitäten richten sich dabei an alle Altersstufen, angefangen bei frühkindlicher Bildung in Kindertagesstätten bis zu Ausbildung und Studium. Somit deckt unser Förderangebot die gesamte Bildungskette ab und ist damit in Breite und Umfang im Ruhrgebiet einmalig. Mit ihren Projekten wird die RAG-Stiftung ihrer Verantwortung für die ehemaligen Bergbauregionen auf vielfältige Weise gerecht. Sie gibt Antworten auf die bildungspolitischen Herausforderungen und leistet damit einen wesentlichen Beitrag für die zukünftige Entwicklung an Ruhr, Saar und in Ibbenbüren.